Weisheitsforschung an der Universität Klagenfurt (kurz)

Ein Team rund um Prof.in Judith Glück von der Alpen-Adria Universität Klagenfurt widmet sich der Erforschung von Weisheit. Die WissenschafterInnen versuchen herauszufinden, wie sich Weisheit entwickelt und wie sie sich im Leben zeigt. Dazu werden Menschen in Kärnten gesucht, die eine sehr weise Person kennen.
Im ersten Teil der Untersuchung will man ergründen, warum die „Weisen“ als solche gesehen werden. Welche sind die grundlegenden Eigenschaften, die eine sehr weise Person ausmachen? Dann, im Hauptteil der Studie, werden die als weise nominierten Personen zu Gesprächen über ihre Lebensgeschichten eingeladen. Mit Hilfe von etablierten und neu entwickelten Messverfahren will man versuchen zu rekonstruieren, wie sich Weisheit entwickeln kann.

(106 Worte)