Weisheitsforschung an der Universität Klagenfurt (lang)

Zwischen 2008 und 2011 widmet sich ein Team rund um Judith Glück, Professorin für Entwicklungspsychologie an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt, der Erforschung einer besonderen menschlichen Eigenschaft: der Weisheit. Die WissenschafterInnen versuchen den Fragen auf den Grund zu gehen, wie sich Weisheit entwickelt und wie sie sich im realen Leben zeigt. Dazu werden Menschen in Kärnten gesucht, die eine sehr weise Person kennen und diese für die Studie nominieren wollen.

In einem ersten Schritt will man herausfinden, warum weise Personen als solche empfunden werden. Welche sind die grundlegenden Eigenschaften, die eine sehr weise Person ausmachen? Der Hauptteil der Studie setzt sich mit den „Weisen“ selbst auseinander, sie stehen im zweiten großen Teil der Untersuchung im Mittelpunkt des Interesses. Die als weise nominierten Personen werden zu Gesprächen mit den WissenschafterInnen eingeladen, in denen ihre Lebensgeschichten und wichtigsten Lebensereignisse Thema sind. Mit Hilfe von etablierten und neu entwickelten Messverfahren will man versuchen zu rekonstruieren, wie sich Weisheit entwickeln kann und wie sie sich in realen schwierigen Situationen zeigt, um am Ende der Studie der Weisheit letztem Schluss ein Stück näher zu sein.

(184 Wörter)